unser Gewissen

Immer wieder erlebe ich, dass wir in Bezug auf unseren Lebensstil hadern.

 

Soll ich mit den Kindern zuhause bleiben, und meinem Mann das alleinige Erarbeiten unserers Standards überlassen? Bin ich eine Rabenmutter, wenn ich trotz kleiner Kinder arbeiten gehe? Ist es richtig, die Beziehung zu beenden, obwohl wir doch so viele schöne Momente hatten, obwohl wir uns doch ein so schönes Zuhause eingerichtet haben? Ist es richtig, mich anders zu entscheiden, als mein Umfeld es von mir erwartet? Ich sollte doch jetzt lieber das Stück Kuchen nicht essen, weil ich zu dick bin. Sollte ich nicht lieber Sport treiben? Bin ich richtig, wenn ich meine Arbeit liebe, dafür auch gern Überstunden mache, obwohl ich doch lieber alles stehen und liegen lassen sollte und zu meinen Lieben nach Hause fahren? Sollte ich nicht lieber auf Urlaub, gutes Essen, Konzerte verzichten, wenn ich doch nicht soviel Geld zur Verfügung habe, wie manch andere aus meinem Umfeld?

 

Von diesen Fragen gibt es noch viel mehr, die uns gern mal quälen.

Das Einzige was da hilft, ist hinzuschauen. Warum will ich denn Zuhause mit meinen Kindern bleiben? Warum will ich trotz kleiner Kinder zur Arbeit? Warum will ich denn die Beziehung aufgeben?Warum will ich es anders als mein Umfeld? Warum will ich das Stückchen Kuchen jetzt essen? Warum möchte ich lieber die Arbeit noch voranbringen? Warum möchte ich in den Urlaub fahren, qualitativ hochwertiges Essen zu mir nehmen, Konzerte besuchen, die mit dem gegebenen Budget möglich sind?

 

Und wenn die Antworten beinhalten, dass du dich wertschätzt, dass es dich glücklich sein lässt, dass du dich damit frei fühlst, weil du es liebst, weil du es nur so haben willst, weil es dich ausdrückt, dann sind deine Monkeys im Kopf wieder still und du weisst, dass du nicht hier bist, um das Leben für andere zu führen. Somit kannst du dein Leben mit deinen getroffenen Entscheidungen geniessen.

 

Solltest du merken, dass deine Antworten andere sind, quasi die Erwartungen deines Umfeldes spiegeln, dann buche mit mir dein Küchengespräch, weil das Leben leicht ist, wenn du im Innen klar bist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0